Foodpairing - Harmonie und Kontrast

Beschreibung des Verlages:

Trendküche: Glücksgefühle für Gaumen, Auge und Nase

Sind Foodpairing, Aromapairing und Flavourpairing Modebegriffe, die nur vom Kochen ablenken? Oder steckt doch etwas mehr dahinter, was alle nutzen können? Hinter Foodpairing steckt ein fundiertes Wissen über Lebensmittel und deren Zusammensetzung – von den Inhaltsstoffen über den Geschmack, die Aromen und die Texturen –, mit dem Ziel, diese harmonisch oder kontrastierend zu Speisen oder zu Menüs zu komponieren. Ein Buch, das so viel Aromen-Basiswissen vermittelt, dass es ein alltagstaugliches Mittel zu mehr Genuss wird.

Die Kombination von Lebensmitteln ist mehrheitlich durch Gewohnheiten geprägt. So wird vor allem innerhalb derselben oder bekannten Geschmacksrichtungen kombiniert. Gleiches mit Gleichem zu paaren ist kulinarisch jedoch eine eher langweilige Angelegenheit. Zudem entfalten sich die Aromen in den unterschiedlichen Lebensmittelkombinationen für den Laien unvorhersehbar. Für ein tieferes Verständnis haben die Autoren tief in den molekularen Eigenschaften der Duftstoffe geforscht und deren «Geschmack» genauer erfasst.

In zehn Kapiteln werden zehn Grundprodukte von Apfel über Karotte bis zu Käse in Wort und Diagramm detailliert charakterisiert. In jeweils fünf Rezepten werden diese dann sehr unterschiedlich eingesetzt und das Zusammenspiel der Aromen vielfältig umgesetzt. Jedes Rezept wird zudem in Wort und Diagramm analysiert – eine Fundgrube für alle, die gerne wissen, was die Grundlage für Genusserlebnisse ist. Mit einfachen und wenigen Zutaten sind kulinarische Offenbarungen entstanden, die meisterlich ins Bild gesetzt wurden. Zusätzliche Getränketipps erweitern die Palette und machen das Buch zum perfekten Ratgeber.

Rolf Caviezel, Thomas A. Vilgis
205 x 270 mm, 224 Seiten
über 60 Farbfotos, davon 50 ganzseitige Foodbilder von Andreas Thumm
Hardcover

  • Artikel-Nr: L1581-067-001
  • Verlag: FONA
  • Lieferbar: Lieferzeit 1-2 Wochen
  • Ihr Preis je EH: € 49,40
€ 49,40
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Sie müssen sich einloggen um eine Bewertung abgeben zu können

Noch keine Bewertung verfügbar