Hilfe & FAQ

Webshop-Bestellungen, die nach dem 26.7. eingehen, können erst ab dem 16.8. versandt werden!

 

1. Produkte bei zumKochen

Was wir selbst mögen, möchten wir Ihnen nahebringen 

Sehr viele Unternehmen tummeln sich am Markt und bieten Produkte unterschiedlichster Qualität an. Wobei wir Qualität im Bereich der „Hardware“ (Töpfe, Küchenhelfer etc.) mit dem Blick auf Nützlichkeit, Handhabbarkeit, verwendete Materialien, Nachhaltigkeit und Design betrachten. „Nur schön“ reicht genauso wenig wie „nur praktisch“. Das Gesamte muss stimmen. Und wir probieren es aus, wenn es unseren Test besteht, findet es Eingang ins zumKochen-Portfolio.

Gesamtsortimente von Produzenten oder Großhändlern zu kaufen, ist nicht unsere Sache, wir picken jeweils die Stars heraus. Damit ersparen sich unsere Kunden Testarbeit, Zeit und auch Enttäuschungen. Es macht uns eine Riesenfreude, “Bestavores” mit Besonderem rund um Kochen und Genießen zu versorgen und wir hoffen, mit unserer Auswahl auch Ihren Geschmack getroffen zu haben.

Wie Sie Produkte auf unserer Website finden können

Produkte kann man über das Suchfenster (Lupe rechts oben) direkt suchen, über die Kategorien und Subkategorien oder über die Marke, wenn diese bekannt ist. Weiters kann auch nach dem Herkunftsland oder nach Merkmalen gesucht werden.

Das Produkt schaut „in echt“ anders aus als auf der Website

In der Regel verwenden wir Fotos, die uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Leider bekommen wir Bilder mit Designaktualisierungen oft erst zeitverzögert. Auch stimmen die Farben am Bildschirm nicht immer exakt mit denen in Natur überein. Wir bemühen uns da sehr um gute Qualität. Nicht immer erfolgreich. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dazu Anregungen haben!

Wie kann ich mitteilen, dass ich ein Produkt im zumKochen-Shop vermisse?

Schreiben Sie uns! Wir sind immer offen für Neues und dankbar für Anregungen.

Ich würde da gerne noch etwas zum Produkt wissen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir haben alles auf Herz und Nieren geprüft – aber manchmal vielleicht nicht alles aufgeschrieben. Wir geben gerne Auskunft.

2. Ich bin neu hier!

Wie werde ich zumKochen-Kunde und kann ich mich anmelden?

Wenn Sie eine Bestellung machen, kommen Sie im Zuge des Einkaufsvorganges auf die Kassenseite, wo Sie sich als KUNDE oder GAST anmelden können.
HIER können Sie jederzeit Ihr persönliches Kundenkonto einrichten.

In Ihrem Kundenkonto können Sie entweder ein persönliches Passwort angeben oder sich ein eigenes Passwort generieren lassen.

Gleich nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Sollten Sie kein E-Mail von uns erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder nehmen Sie
KONTAKT mit uns auf.

Bitte achten Sie bei der Anmeldung darauf, Ihre korrekte E-Mail-Adresse anzugeben!

Welchen Nutzen hat ein Kundenkonto für mich?

Ein Kundenkonto anzulegen, bringt mehrere Vorteile:

  • Ich erhalte einen 5%-Willkommensgutschein, den ich für die nächste Bestellung verwenden kann (gültig auf alle lagernden Produkte, ausgenommen Bücher, Zeitschriften, Gutscheine und Aktionsware)
  • Ich kann meine Bestellungen online verfolgen
  • Ich habe jederzeit Überblick über alle bisherigen Webshop-Bestellungen
  • Ich kann Wunschlisten anlegen und verwalten
  • Ich erhalte den zumKochen-Newsletter und
    • erfahre Neues zu Produkten
    • erhalte frühzeitig Informationen zu Aktionen und
    • kann mich über interessante Kochrezepte freuen
    • bekomme einen 10%-Geburtstagsgutschein
      (gültig auf alle lagernden Produkte, ausgenommen Bücher, Zeitschriften, Gutscheine und Aktionsware)

Der Newsletter kann jederzeit selbständig abbestellt werden

Was ist eine Gastanmeldung?

Selbstverständlich können Sie eine Bestellung auch als Gast aufgeben. Allerdings müssen Sie sich dann bei jeder weiteren Bestellung neu als Gast anmelden und die erforderlichen Daten zur Durchführung der Bestellung eingeben, da diese nicht gespeichert werden. Als Gast erhalten Sie keine Promotion-Gutscheine und haben auch keine Möglichkeit, die weiteren Vorteile eines Kundenkontos zu nutzen.

Kann ich meine Firma als Kunden anmelden?

Selbstverständlich, Sie brauchen bei der Anmeldung nur zusätzlich den Firmennamen und Ihre UID-Nummer eingeben.

Bitte stellen Sie als nicht-österreichische Firma sicher, dass die UID für EU registriert wurde – sonst wird sie nicht akzeptiert.

Als nicht-österreichische Firma mit UID erhalten Sie eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Nr. 1b in Verbindung mit § 6a UStG.
Sollte Ihre UID nicht akzeptiert werden, können Sie natürlich trotzdem einkaufen. Sie deklarieren die bezahlte Steuer am Ende des Jahres in Ihrem Land und erhalten sie dann zurück.

Kann ich mich als Wiederverkäufer eintragen und zu anderen Konditionen einkaufen?

Diese Möglichkeit bieten wir nicht an. Unser Webshop richtet sich ausschließlich an Endkunden. Wir führen keine Preislisten für Wiederverkäufer.

3. Wie nutze ich mein Kundenkonto?

Meine Bestellungen

Neben der Bestellnummer werden in der Übersicht für jede Bestellung das Datum der Bestellung, ihr Bearbeitungsstatus, der Bestellwert und die Anzahl der bestellten Artikel angezeigt. Zu jeder Bestellung können auch alle Details (Produkte, Rechnungs- und Lieferadresse, Status, Sendungsverfolgung) angezeigt werden

Wie kann ich die Lieferadresse/Rechnungsadresse ändern?

Ganz einfach via „Adresse bearbeiten“ in der Konto-Übersicht

Wie kann ich mein Passwort oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Beides kann via „Konto-Details“ in der Konto-Übersicht geändert werden.

Ich habe mein Passwort vergessen – was tun?

Über den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldefenster kann ein neues Passwort generiert werden.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Vorauskasse, Kreditkarte (Visa, Mastercard, AMEX), Sofortüberweisung, Giropay, EPS und PayPal.
Bei der „Versandart Abholung vor Ort“ ist auch Zahlung bei Abholung (Bar- oder Kartenzahlung) möglich.

Muss ich die Zahlungsmethode jedes Mal neu eingeben?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Kreditkartendaten in unserem Shop zu hinterlegen, damit Sie sie bei der nächsten Bestellung nicht erneut erfassen müssen.
In Ihrem Kundenkonto bei zumKochen wird nur eine Referenz auf diese Daten vermerkt. Die Daten selbst werden sicher bei unserem Zahlungsdienstleister (Stripe) gespeichert.

Wie kann ich Produkte bewerten ?

Jedes Produkt kann nach dem Login mit 1-5 Sternen und einem Rezensionstext bewertet werden

4. Wie läuft meine Bestellung ab?

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Bestellen ist auf unserer Website ganz einfach und rund um die Uhr möglich.

Wenn Sie sich ein Produkt ausgesucht haben, können Sie es durch einen Klick auf den Button „In den Warenkorb“ auswählen und in Ihr virtuelles Einkaufswagerl geben.
Wenn Sie alle Produkte ausgewählt haben, die Sie gerne kaufen möchten, klicken Sie rechts oben auf der Seite auf den Button mit dem Einkaufswagerl.
Klicken Sie auf „Kasse“ oder – wenn Sie Ihre Bestellung noch einmal bearbeiten wollen – auf „Warenkorb anzeigen“. Hier können Sie die Mengen ändern, weiter einkaufen einen Gutscheincode eingeben oder „Weiter zur Kasse“.

Falls Sie bereits Kunde sind und über ein Kundenkonto verfügen, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bequem und rasch anmelden.
Sind Sie Neukunde, können Sie hier ganz einfach ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen.

Dann geben Sie die gewünschte Lieferadresse ein und wählen Ihre bevorzugte Bezahlmethode.
Danach können Sie Ihre Bestellung nochmals überprüfen.

Um die Bestellung abzuschließen ist es erforderlich sich durch Anhaken des Kästchens mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Widerrufsbestimmungen und den Datenschutzbestimmungen einverstanden zu erklären und sie anschließend mit „Jetzt kaufen“ abzuschicken.

Sie erhalten ein E-Mail, dass Ihre Bestellung eingelangt ist und sobald wir Ihre Bestellung gesichtet haben, die Bestellbestätigung. Ihre Bestellung wird dann schnellstmöglich bearbeitet.

Was sagen mir Verfügbarkeit und Lagerstände?

Wir versuchen, immer möglichst viele Produkte für Sie auf Lager zu halten.

Angaben zur Lieferzeit finden Sie direkt beim Produkt und im Warenkorb.

Auf der Produktseite sehen Sie den Produktstatus:

  • Lagernd: Das Produkt ist sofort lieferbar.
    Es kann noch am selben oder spätestens am übernächsten Werktag versendet werden.
  • In Kürze wieder verfügbar:Das Produkt ist im Moment nicht auf Lager, sollte aber in Kürze wieder verfügbar sein. Das Produkt kann also bestellt werden und wird – sobald es wieder lieferbar ist – versandt. Wir setzen uns via Mail mit Ihnen in Verbindung, sollte es länger als 10 Tage dauern
  • Zurzeit nicht verfügbar – wir bestellen es gerne für Sie:Das Produkt ist zurzeit nicht lagernd, wir bestellen es gerne bei unserem Lieferanten für Sie. Gerne informieren wir Sie über die zu erwartende Lieferzeit
  • Zurzeit nicht verfügbar: das Produkt ist derzeit nicht erhältlich

Wenn Sie mehrere Produkte bestellen, richtet sich der Liefertermin nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit.
Ist die bestellte Ware nicht vollständig auf Lager, behalten wir uns das Recht auf Teillieferung vor.
Sollte es seitens unserer Lieferanten zu Lieferproblemen kommen, nehmen wir natürlich umgehend mit Ihnen Kontakt auf.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer bei der Bestellung zu überprüfen, damit wir Sie auch erreichen können.

Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise sind im zumKochen-Onlineshop in EURO (€) angegeben und verstehen sich als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Preisirrtümer vorbehalten. Verpackung und Versand werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Bei Verkäufen an Unternehmen innerhalb der Europäischen Union, die ihren Sitz nicht in Österreich haben, wird – nach Nachweis der UID – eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausgestellt, da es sich um eine innergemeinschaftliche steuerfreie Leistung nach § 4 Nr. 1b in Verbindung mit § 6a UStG handelt.

Zahlungen gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf unserem Geschäftskonto als geleistet. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Bei Abholung Wenn Sie Ihre Bestellung vor Ort abholen möchten, können Sie zwischen Barzahlung und Kartenzahlung (Bankomatkarte, Kreditkarte) wählen
Vorauskasse Sie überweisen den Rechnungsbetrag nach der Bestellung ganz bequem auf unser Konto. Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung ausgeliefert.
Via Stripe Kreditkarte
Bezahlen Sie bequem, sicher und einfach mit Ihrer Kreditkarte.
Wir akzeptieren VISA und Mastercard und AMEXSofortüberweisungGiropayEPS
Paypal Bezahlen Sie ganz einfach und sicher mit Ihrem Paypal-Konto.
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Gutscheine können im entsprechenden Feld im Warenkorb oder auf der Kassenseite durch Eingabe eines gültigen Codes eingelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsgutscheine, Geburtstagsgutscheine oder Neukundengutscheine zeitlich befristet gültig sind.

Gibt es die Möglichkeit, die Bestellung als Geschenk zu verpacken?

Das hängt vom Produkt/den Produkten ab. Machen Sie bitte bei der Bestellung eine entsprechende Notiz im Notizfeld – wir melden uns dann bei Ihnen, um die Möglichkeiten zu besprechen

Gibt es die Möglichkeit, der Bestellung eine persönliche Grußkarte hinzuzufügen?

Wir sind gerade dabei Karten zu entwickeln, die Sie dann dem Warenkorb hinzufügen können. Bis dahin geben Sie Ihren Wunsch bitte in der Bestellnotiz an – wir setzen und dann mit Ihnen in Verbindung.

Rechnung der Lieferung beilegen

Wenn Sie möchten, dass wir der Lieferung keine Rechnung beilegen sollen, geben Sie uns das bitte in der Bestellnotiz bekannt.

Was kann eine Bestellnotiz?

Sie können auf der Warenkorb-Seite eine Bestellnotiz verfassen und uns etwas mitteilen, das Ihnen im Rahmen Ihrer Bestellung wichtig ist.
Nachrichten an den Versanddienstleister können damit aber nicht übermittelt werden.

Was bedeutet der jeweilige Status meiner Bestellung?

Nach dem Abschicken der Bestellung erhalten Sie eine automatisierte Nachricht, dass die Bestellung eingegangen ist (bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner). Sollten Sie diese Nachricht nicht erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir sichten Ihre Bestellung so schnell als möglich und schicken Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail.

Sobald die Bestellung bestätigt wird, können Sie in Ihrem Konto den aktuellen Status sehen. Bitte achten Sie genau auf den Stand der Bestellung, falls Sie Änderungen vornehmen möchten.

Warte auf Bezahlung: Das bedeutet, dass das Geld noch nicht bei uns eingetroffen ist. Änderungen bei Ihrer Bestellung sind jederzeit möglich. Sie bekommen von uns 4 Wochen lang einmal wöchentlich eine Erinnerung wegen der Bezahlung, danach wird Ihre Bestellung pausiert. Sollten Sie später zahlen, wird Ihre Bestellung nach dieser Zeit einfach reaktiviert.

Versandbereit: Die Bestellung ist angekommen, wurde aber noch nicht bearbeitet. Änderungen von ihrer Seite sind jederzeit möglich.

Im Verpackungsprozess: Das Paket wird gerade verpackt oder ist schon auf dem Weg zum Lieferdienst. Keine Änderungen sind mehr möglich.

Versendet: Die Bestellung wurde versandt.

Storniert: Ihre Bestellung wurde storniert.

Hängt vom Einkaufsprozess ab, noch unklar

5. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Verpackung, Porto und Lieferung stellen wir bei einem Paketgewicht unter 10 kg – sofern es die Maße (Größe, Sperrigkeit) zulassen – die folgenden Beträge (inkl. Ust.) in Rechnung:

Lieferungen innerhalb Österreichs

  • bis zu einem Warenwert von € 49,99 pauschal € 6,90
  • bei einem Warenwert ab € 50,00 übernehmen wir gerne die Versandkosten


Lieferungen in an Österreich angrenzende EU-Länder

  • Deutschland:
    bis zu einem Warenwert von € 249,99 pauschal € 14,90
    bei einem Warenwert über € 250,00 übernehmen wir gerne die Versandkosten
  • Italien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn:
    bis zu einem Warenwert von € 299,99 pauschal € 24,90
    bei einem Warenwert über € 300,00 übernehmen wir gerne die Versandkosten

Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein:
bis zu einem Warenwert von € 299,99 pauschal € 24,90
bei einem Warenwert über € 300,00 übernehmen wir gerne die Versandkosten
Für Verzollung und Versteuerung im Zielland ist der Kunde verantwortlich.

In alle übrigen EU-Länder verrechnen wir pauschale Versandkosten in der
Höhe von € 30,00.

Wie werden die bestellten Waren verpackt?

Wir verpacken die Waren so, dass sie beim Transport möglichst keinen Schaden nehmen.
In der Regel versuchen wir, nur kompostierbare Verpackungsmaterialien zu verwenden. Wir haben uns aber im Sinne der Nachhaltigkeit dazu entschlossen, auch bereits verwendetes Füllmaterial beim Verpacken der Waren einzusetzen.
Manchmal ist da auch Plastik dabei. Wir glauben, es ist besser, dieses möglichst lang im Verpackungskreislauf zu belassen, als es nach einmaliger Verwendung zu entsorgen.

Wie lange dauert die Lieferung?

Das hängt von der Verfügbarkeit der Produkte und vom Wochentag der Bestellung ab.

In der Regel versenden wir Bestellungen mit lagernden Produkten am Tage der Bestellung/Bezahlung bzw. am darauffolgenden Werktag.
Wenn Sie beispielsweise an einem Freitag nachmittags bestellen, könnte es sein, dass die Ware erst am darauffolgenden Montag das Haus verlässt.

Wer ist Transportdienstleister?

Wir versenden zurzeit alle Pakete CO2-frei mit der Österreichischen Post.

Wer kümmert sich um die Verzollung?

Bei Lieferungen innerhalb der EU ist die Mehrwertsteuer im Kaufpreis enthalten und die Lieferungen sind zollfrei. Hier fallen keine weiteren Kosten oder Gebühren an.
Für Lieferungen in Länder außerhalb der EU gilt, dass der Kunde für Verzollung und Versteuerung im Zielland selbst verantwortlich ist.

6. Ich habe Fragen zur Bestellung/Lieferung

Warum habe ich keine Bestellbestätigung per Mail erhalten?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Mails im Spam-Ordner landen. Bitte überprüfen Sie ihn!
Es kann auch sein, dass Sie versehentlich die E-Mail-Adresse falsch eingegeben haben.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Bestellvorgang nicht korrekt abgeschlossen wurde.
Bitte nehmen Sie in all diesen Fällen Kontakt mit uns auf. Wir helfen gerne weiter!

Wie kann ich eine Bestellung ändern?

Nehmen Sie rasch Kontakt mit uns auf. Solange das Paket mit Ihrer Bestellung noch nicht verpackt ist, können Sie gerne Produkte ergänzen (Sie erhalten dann eine zusätzliche Rechnung über die ergänzten Produkte) oder aus der Bestellung entfernen (Sie können wählen, ob Sie den zu viel bezahlten Betrag als Gutschein erstattet haben möchten oder ob Sie eine Rückzahlung wünschen. Bitte beachten Sie, dass Versandkosten anfallen können, wenn der Bestellwert unter die Grenze für den kostenlosen Versand fällt).
Ist das Paket bereits verpackt oder versandt, ist eine Änderung leider nicht mehr möglich.

Wie kann ich die Bestellung stornieren?

Solange die Bestellung noch nicht verpackt oder versandt ist, können Sie das jederzeit tun. Ist das Paket schon im Versandprozess, müssten Sie es an uns zurückschicken.
Bitte teilen Sie uns bei einer Stornierung mit, ob Sie über den Betrag, den wir bereits von Ihnen erhalten haben, einen Gutschein möchten oder ob wir ihn retournieren sollen.

Wie bekomme ich zu viel bezahltes Geld wieder zurück?

Für den Fall, dass Sie eine Bestellung bereits bezahlt haben, aber durch eine Änderung, Stornierung der Bestellung der tatsächliche Rechnungsbetrag niedriger ist, können Sie wählen, ob Sie einen Gutschein möchten oder ob wir den entsprechenden Betrag zurücküberweisen sollen. Falls Sie mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt haben, brauchen wir keine weiteren Informationen von Ihnen. Sollten Sie mit Vorauskassa beglichen haben, geben Sie uns bitte Ihren IBAN und BIC bekannt.

Ich warte auf mein Paket – wo ist es?

Kann man den Status am Kundenkonto sehen?

Sobald Sie die Bestellung abgeschickt haben, können Sie deren Status in Ihrem Kundenkonto verfolgen.

Wenn wir Ihr Paket an den Versanddienstleister übergeben haben, erhalten Sie eine Nachricht per Mail mit dem Tracking-Code zu Ihrem Paket, mit dem Sie den Standort des Paketes verfolgen können.

Ist das Paket mehrere Tage nach Erhalt der Versandinfo noch immer nicht eingetroffen und gibt auch das Tracking keine befriedigende Auskunft, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden dann den Verbleib prüfen und ggf. einen Nachforschungsauftrag erteilen.

Das Paket ist beschädigt – was tun?

Falls das Paket bei der Zustellung beschädigt sein sollte, übernehmen Sie es bitte nur unter Vorbehalt, denn auch der Inhalt könnte beschädigt sein.
Gibt es die Möglichkeit der Annahme unter Vorbehalt nicht, nehmen Sie das Paket bitte nicht an.
Sollte Ihnen erst später auffallen, dass das Paket beschädigt ist, machen Sie bitte vor dem Auspacken Fotos der Beschädigungen und überprüfen Sie erst dann den Inhalt.
Sollte auch der Inhalt beschädigt sein, fotografieren Sie bitte den Schaden und wenden Sie sich schnellstmöglich mit den Fotos und Ihren Kontaktdaten an uns.
ACHTUNG: Bitte werfen Sie Verpackung und Inhalt nicht weg. Wir brauchen Fotos, Verpackung und Ware für die Schadenersatzforderung.

Ich habe ein falsches Produkt/ein falsches Paket bekommen – was jetzt?

Bitte entschuldigen Sie! Leider sind wir vor Fehlern nicht gefeit.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir versuchen das Problem schnellstmöglich in Ihrem Sinne zu lösen.

Ich habe nicht alle bestellten Produkte erhalten – was tun?

Im günstigen Fall handelt es sich um eine Teillieferung, um Sie nicht so lange warten zu lassen, bis alle bestellten Produkte verfügbar sind. Das ist dann auf der begleitenden Rechnung vermerkt.

Im ungünstigen Fall haben wir einen Fehler gemacht und falsch gepackt. Dafür bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir das Problem schnellstmöglich für Sie in Ordnung bringen können.

7. Rücktritt vom Vertrag, Rücktritts-/Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung

Wie nehme ich mein Widerrufsrecht wahr?

Um Ihr Widerrufsrecht wahrzunehmen, teilen Sie uns bitte mithilfe einer eindeutigen Erklärung schriftlich (Brief, E-Mail) Ihren Entschluss, den geschlossenen Vertrag zu widerrufen, mit.

Richten Sie diese Mitteilung bitte an:

zumKochen – Ein Unternehmen der WAEHR KG
Wilhelm-Raabe-Gasse 8
8010 Graz
E-Mail: alles@zumkochen.at

Gerne können Sie dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden. Wenn Sie dieses nicht benutzen möchten, können Sie den Widerruf auch in anderer schriftlicher Form unter Angabe der Bestell-/Rechnungsnummer an uns richten.

Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei 

  • individualisierten Waren, die personalisiert oder nach Ihren persönlichen Bedürfnissen angefertigt oder auf Ihren Wunsch hin speziell für Sie beschafft wurden („auf Bestellung“)
  • Waren, die aus Gesundheits- oder Hygieneschutz versiegelt geliefert werden (z.B. Gewürze, Fonds, Delikatessen) und die Versiegelung nach der Lieferung entfernt bzw. die Verpackung geöffnet wurde (z.B. Nudeln)
  • verderblichen Waren
  • Büchern und Zeitschriften, auch wenn sie nicht in Folie eingeschweißt geliefert wurden (viele Verlage verzichten mittlerweile aus ökologischen Gründen auf das Einschweißen)
  • Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt
Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem Ihnen oder einer von Ihnen benannten Person die Ware zugestellt wurde bzw. am Tag der Abstellung oder Ersatzzustellung (wenn Sie der Post eine Abstellungsgenehmigung bzw. eine Ersatzzustellungsgenehmigung erteilt haben).

Genauere Informationen zum Rücktritt/Widerruf finden Sie HIER

8. Rücksendungen

Was muss ich nach dem Rücktritt tun?

Spätestens 14 Tage nachdem Sie Ihren Rücktritt erklärt haben, müssen Sie die Waren – wenn nichts anderes vereinbart wurde – zu Ihren Kosten zurückschicken. Es gilt das Datum des Versands, nicht jenes des Eintreffens bei uns.
Sollte die Ware unfrei zurückgesendet werden, sind wir berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Legen Sie der Rücksendung das ausgefüllte Rücksende-Formular (= Muster-Widerrufsformular) bei
  • Bitte verpacken Sie die Waren sorgfältig, damit sie beim Transport keinen Schaden nehmen
  • Bewahren Sie den Aufgabeschein auf, bis Sie das Geld erstattet bekommen bzw. die Ersatzlieferung erhalten haben
  • Wir bearbeiten die zurückgesandten Pakete innerhalb von maximal 6 Werktagen ab Erhalt

Die Ware, die Sie retournieren, muss in ungenütztem, wiederverkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Bei Waren, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind, deren Verpackung beschädigt ist oder die Sie benutzt haben, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.

Wie und wann bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald die Rücksendung ordnungsgemäß bei uns eingelangt ist, überprüfen wir sie auf Vollständigkeit und Unversehrtheit und retournieren dann unverzüglich das Geld oder wir schicken Ihnen – wenn Sie das möchten – einen Gutschein über den Betrag.

Je nachdem, wie Sie bezahlt haben, erhalten Sie das Geld wie folgt zurück:

  • Vorauskasse/Direktüberweisung: Wir überweisen den Betrag auf Ihr Bankkonto. Bitte geben Sie uns dafür Ihren IBAN und den BIC bekannt
  • Paypal: Sie erhalten die Gutschrift auf Ihr Paypal-Konto
  • Kreditkarte: Sie erhalten die Gutschrift auf Ihre Kreditkarte

Für Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

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