Jahrhundertkoch ist 80 – Neues Buch

Das Buch trägt am Cover schlicht eine Unterschrift: “Witzigmann”.
“Eckart Witzigmann – was bleibt” kam rechtzeitig zum 80. Geburtstag, den der Jahrhundertkoch am
4. Juli begehen wird, heraus.

Geboren in Hohenems und aufgewachsen in Bad Gastein – wo er auch seine Kochlehre absolvierte – zog es ihn dann über die Schweiz nach Frankreich. In der L´Auberge de l´Ill der Gebrüder Haeberlin schnupperte er erstmals die “Nouvelle Cuisine”. Nach Stationen be Paul Bocuse (ebenfalls Jahrhundertkoch) und den Brüdern Troisgros arbeitete er auch in Stockholm, London, den USA, Brüssel etc.

1971 wurde er Küchenchef im Münchner Tantris und erkochte dort 1973 den ersten und 1974 den zweiten Michelin-Stern.
1978 eröffnete er sein eigenes Restaurant in München, das Aubergine, das bereits 1979 – als erstes deutsches Restaurant – mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Die drei Sterne hielt das Aubergine bis zur Schließung, die relativ bald nach der Verurteilung (1993) Witzigmanns wegen Kokainbesitzes Ende 1994 erfolgte.

Seither arbeitet der Visionär Witzigmann als Berater (z.B. Ikarus am Hangar 7), Autor und Herausgeber der Zeitschrift Apéro. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrungen.

Was bleibt!
Mit seiner bedingungslosen Liebe zum Produkt und seinem Qualitätsanspruch prägte er die Spitzenküche des 20. Jahrhunderts und auch seine Schüler. Viele von ihnen wurden ebenfalls mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Ein paar Namen: Christian Jürgens, Harald Wohlfahrt, Booby Bräuer und Hans Haas oder auch Johann Lafer, Christian Petz und Roland Trettl.

Das Buch ist eine Werkschau in zwei Bänden, die die Highlights aus Witzigmanns Schaffen beleuchtet und seine eigenen Signature-Dishes und auch einige seiner berühmten Schüler zeigt. Mit erstklassigen Fotos!

Es sind nur wenige Exemplare eingelangt – also gleich bestellen! Wir ordern gerne nach.