Im Ofen geschmorter Fenchel mit Culatello di Zibello

Geschmorter Fenchel mit Culatello – macht sich fast von allein und schmeckt hervorragend 😋

Geschmorter Fenchel ist so ein typisches “Schneller Teller”-Basic, denn mit ihm lässt sich ganz viel anstellen. Hat man ihn zur Hand, kann man mit wenig weiterem Aufwand verschiedenste köstliche Kombinationen zaubern. Und auch der Fenchel selbst ist im Handumdrehen vorbereitet:

Den frischen, jungen Fenchel putzen (größere Exemplare eventuell mit einem Sparschäler schälen), halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine Backform schlichten.

Salzen, einen Schuß Noilly Prat und etwas Gemüsefond in die Form gießen und Olivenöl auf den Fenchel tröpfeln.

Die Form mit Folie abdecken und bei 160 Grad im Rohr ca. 1 Stunde weich schmoren.
Ich bin sonst ja ein Fan von knackigem Gemüse, in diesem Fall soll der Fenchel aber wirklich weich sein.

Zugedeckt  abkühlen lassen und lauwarm zum fein geschnittenen Culatello servieren. Frischer Pfeffer und knuspriges Baguette dazu – was will man mehr

Selbstverständlich kann man den Fenchel auch solo (z.B. in der Fastenzeit), mit Parmesan oder mit Bratkartoffeln oder mit Kochschinken servieren oder mit allen dreien. Oder als Beilage zu Gegrilltem, …