Kabeljau, Orzo & Vogerlsalat-Haselnuss-Pesto

Zutaten:

Deko:

 

Zubereitung:

Loins mit brauner Butter bestreichen, salzen, in eine Backform legen und diese mit Klarsichtfolie verschließen.

Das Backrohr auf 90 °C vorheizen. Den Fisch einschieben, auf 75°C zurückschalten und auf den Punkt garen. Dauert je nach Dicke des Fisches unterschiedlich lang. Beobachten!

In einer Pfanne trocken rösten, etwas salzen und für die Dekoration aufbewahren

Salat vor dem Anrichten mit hellem Essig und Öl marinieren

Nach Packungsvorschrift in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen, abseihen und Crème Fraîche einrühren. Etwas Kochwasser zur Regulierung der Feuchtigkeit (Nachschlag 😉 aufbewahren)

Am besten schon 1-2 Stunden vorher zubereiten weil es noch anzieht. Eventuell mit noch ein wenig Olivenöl auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Parmesan, Nüsse, Kapern und Knoblauch (im Thermomix) zu einem feinen Granulat mixen.

Vogerlsalat, Spinat und einen Teil des Olivenöls und des Zitrusöls dazugeben und grob mixen.

Weiteres Olivenöl und Zitrusöl einmixen bis die Konsistenz cremig ist.

Mit Minze, ev. Salz (je nach Salzigkeit des Parmesans und der Kapern), Pfeffer, Piment d´Espelette und Limettensaft abschmecken.

In eine Schüssel füllen und abgedeckt im Kühlschrank bis 1/2 Std. vor der Verwendung aufbewahren.

Dann aus dem Kühlschrank nehmen und ev. Konsistenz mit Öl anpassen, ev. noch mit Limettensaft und Salz nachwürzen.

Pesto dekorativ auf dem Teller platzieren, die Pasta daran legen, den Fisch auf die Pasta legen mit etwas mariniertem Vogerlsalat und den gerösteten Haselnüssen garnieren.

Bei Tisch den Fisch noch mit etwas brauner Butter oder Zitrusöl beträufeln

 

Verwendete Produkte