Salat aus Spinat und roten Rüben mit Frischkäseschaum und gerösteten Haselnüssen

Ein Gericht, das den Herbst schon ein wenig einläutet. Anstelle von Spinat kann man auch anderen Blattsalat verwenden oder die roten Rüben einfach in ein Glas füllen und den Ziegenkäseschaum daraufsetzten.

Wer keinen Isi besitzt, kann auch den Mixer oder den Schneebesen zum Aufschäumen hernehmen.

2-3 gekochte, geschälte rote Rüben
Himbeeressig
Maldon-Salz
Korianderkörner gemahlen
Kümmel
gemahlen
Olivenöl
Die roten Rüben in Würfel schneiden und ein paar Stunden in der Marinade aus Himbeeressig, Olivenöl und Gewürzen ziehen lassen.
ca 130 g Ziegenfrischkäse
ca 200 ml Schlagobers
Salz
Piment d´ Espelette
ca 1 TL Limettensaft
Den Ziegenfrischkäse mit dem Schlagobers leicht erwärmen und glattrühren.
Mit Salz und Piment d´ Espelette würzen und auskühlen lassen. Dann noch einmal abschmecken und mit Limettensaft vollenden. In eine Isi-Flasche füllen und mit einer Kapsel aufschäumen. Die Flasche auf den Kopf gestellt im Kühlschrank lagern, bis der Schaum gebraucht wird.
2 Handvoll Babyspinat
Weißer Balsamico
Maldon-Salz
Olivenöl
Den Babyspinat waschen, gut trockenschleudern und die Stängel abziehen. Kurz vor dem Anrichten marinieren.
Piemontesische Haselnüsse Haselnüsse in einer trockenen Pfanne rösten.
Erbsensprossen Spinat locker am Teller verteilen, die roten Rüben darauf geben, den Ziegenkäseschaum im Isi noch einmal kräftig aufschütteln und auf die Rüben dressieren. Haselnüsse daraufsetzen. Mit Erbsensprossen garnieren.