Auberginen-Involtini mit Boulgour

Die Involtini lassen sich gut vorbereiten und eignen sich als Vorspeise (für 4-6 Personen) wie auch als Hauptgang (für ca. 4 Personen).
Als Teil der Mezze-Platte machen sie sich auch hervorragend. Außerdem können diverse Käsereste verwertet werden. Es muss nicht immer Schafkäse sein. Man kann sie auch mit Mozzarella machen, dann einfach die Auberginen mediterran würzen und z.B. Pinienkerne anstelle von Pistazien und Berberitzen dazugeben oder mit diversen anderen Käsesorten.

Die Berberitzen sind für diese Variante der Involtini wichtig, es dürfen nicht zu wenige sein.
Sie bieten dem scharfen Baharat und den süßen Pistazien mit ihrer Säure Paroli!

3 längliche, schlanke  Auberginen

Baharat

Salz

Olio Terre dell´Abbazia

Auberginen waschen und den Strunk abschneiden. Mit der Schneidmaschine der Länge nach ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und salzen. 10 Minuten stehen lassen und dann das ausgetretene Wasser mit einer Küchenrolle abtupfen.

Mit Olivenöl bestreichen und mit Baharat bestreuen.

Bei 160°C Heißluft garen bis die Scheiben anfangen zu bräunen. Aus dem Ofen nehmen und mit Folie abdecken, damit sie durch die weich bleiben.

Ca 150 g junger Schafkäse (Feta)

50 g Pecorino

2-3- EL Joghurt oder Sauerrahm

Salz, Pfeffer

3-4 EL Berberitzen

2-3 EL ungesalzene Pistazien

Dille gehackt

Koriander gehackt

Den Schafkäse durch die Kartoffelpresse drücken.

Den Pecorino mit der Microplane fein reiben

Die beiden Käsesorten mit dem Joghurt verrühren.
Pfeffern. Eventuell salzen

Die Pistazien hacken und zusammen mit den Berberitzen und den Kräutern zum Käse geben.

Unterrühren und kurz ziehen lassen. Die Masse soll formbar sein. Ist sie zu fest, noch etwas Sauerrahm dazu geben. Ist sie zu weich, ein wenig Semmelbrösel untermengen
(Achtung: die brauchen etwas Zeit zum Anziehen, also nicht zu viel dazugeben)

2-3 Schalotten

Terre dell´Abbazia

Passata Classica

Fondkonzentrat Gemüse / Pilze

Joghurt

Schalotten in feine Würfel schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Die Passata aufgießen. Ein paar Spritzer Fondkonzentrat dazu geben und leise köcheln lassen, bis die Schalotten nicht mehr zu spüren sind.

Eventuell salzen und pfeffern.

Die Tomatensauce soll möglichst „unauffällig“ sein und nur durch die Qualität der Tomaten bestechen, weil die Involtini genug Kraft für das Gericht haben.

Einen Teil der Tomatensauce bodenbedeckend in eine Backform gießen.
Auberginenscheiben nacheinander auflegen und ein Häufchen Käsemasse am spitzen Ende platzieren, einrollen und in die Tomatensaue schlichten.
Mit Tomatensauce bedecken und die Form mit Alufolie verschließen.
So kann das Ganze bis zur weiteren Verwendung kühl aufbewahrt werden.

Ofen auf 160°C Heißluft stellen und die zugedeckte Backform ca. 20-30 Minuten im Ofen lassen. Abdecken und ggf. noch weitere 5 Minuten garen. In der Form zu Tisch bringen und mit Boulgour und Joghurt genießen.

Als Beilage zu den Involtini

Boulgour oder Couscous

Salzzitronenspalte

 

Boulgour oder Couscous nach Packungsanleitung zubereiten und ca 1 TL fein gewürfelte/zerdrückte Salzzitrone untermengen.

Alternativ: Basmatireis