Bunter Cannellinibohnen-Salat

Als Teil eines Salattellers oder auf der Antipastiplatte ist dieser Salat bestimmt willkommen

200 g Cannellini-Bohnen

2 Tl Panch Phoron

1-2 Frühlingszwiebeln

1-2 Karotten

ca 100 ml Fond

1 Stange Stangensellerie

1 Fleischtomate

Minze / Schnittknoblauch

Olivenöl

Chardonnayessig, Schwarzer Johannisbeer-Essig, Tomatenessig oder Gurkenessig

Salz

Chili   / Chiliöl

 

Bohnen über Nacht einweichen. Wasser abschütten und in frischem Wasser wieder zustellen.

Bohnen mit 1 EL Panch Phoron (im Teefilter zugeben, damit es nach dem Kochen wieder entfernt werden kann) aufkochen und dann auf niedriger Stufe ca. 1 Std. köcheln lassen.
Nach der Hälfte der Garzeit salzen.

Dann das Gewürzsäckchen entfernen und die Bohnen abseihen.

Karotten und Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Mit einem Schuß Essig ablöschen und so viel Fond (aus Fond-Konzentrat) angießen, dass das Gemüse knapp bedeckt ist. Einmal aufkochen und dann über die noch warmen Bohnen gießen.
Auskühlen lassen

Tipp: Man kann hier auch noch kleinwürfelig geschnittene Zucchini dazu geben, dann wird es noch bunter

Beim Stangensellerie die Fäden abziehen. Fleischtomate schälen und entkernen (Schäler für dünne Schalen und Tomatenentkerner leisten da gute Dienste).

Beides kleinwürfelig schneiden und zu den Bohnen geben. Minze und/oder Schnittknoblauch fein schneiden und ebenfalls dazu geben.

Mit Essig und Olivenöl marinieren, salzen und mit Chili oder Peperonciniöl leichte Schärfe einarbeiten.

Tipp: Wenn man Gurkenessig verwendet, kann man auch noch klein gewürfelte Salatgurken  dazugeben

Bon Appétit 🙂