Hummus

Ich liebe Hummus mit knackigem Stangensellerie – oder umgekehrt :-).
Selbst gemacht ist er am Besten, kein Vergleich mit dem, was man zu Kaufen bekommt.
Er ist vegan, schnell gemacht, gesund und schmeckt fast jedem.
Der perfekte Auftakt für eine Grillerei oder unverzichtbarer Bestandteil orientalischer Mezze/Meze/Mese.

200g gekochte Kichererbsen

(~ 100g getrocknete)

1-2 El Tahin

Saft einer ½ Limette

3 El Olivenöl

1 EL Geröstetes Sesamöl

2 Tl Panch Phoron

Kreuzkümmel gemahlen

Salz

Chili

Zatar

Kichererbsen über Nacht einweichen. Wasser abschütten und in frischem Wasser wieder zustellen.

Kichererbsen mit 1 EL Panch Phoron (im Teefilter zugeben, damit es nach dem Kochen wieder entfernt werden kann) aufkochen und dann auf niedriger Stufe ca. 1 Std. köcheln lassen.
Nach der Hälfte der Garzeit salzen. Die Kichererbsen sollen schön weich werden.

Dann die Kichererbsen abseihen und das Gewürzsäckchen entfernen. Das Kochwasser auffangen!!!

Wenn man einen Thermomix oder einen sehr guten Stabmixer hat, kann man sich das Schälen der Kichererbsen sparen.

Die Kichererbsen mit etwas Kochwasser fein pürieren (man kann sie auch noch durch ein feines Sieb streichen, wenn die Schalen stören sollten; mit dem Thermomix bekommt man sie allerdings fein genug).

Tahin, Limettensaft, Salz, Chili, Kreuzkümmel, Olivenöl und Sesamöl dazugeben und kräftig durchmixen. Eventuell noch mehr Kochwasser zugeben.

Eine halbe Stunde zugedeckt stehen lassen und dann noch einmal die Konsistenz prüfen.

In Schalen anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit noch Zatar bestreuen.

Dazu knackiges Gemüse wie Stangensellerie, Karotten, gelbe Rüben, Zucchini, … in Stifte geschnitten servieren.

Bon Appétit 🙂