Kürbissuppe mit gebratenen Jakobsmuscheln

Diese Suppe mit den Jakobsmuscheln ist im Herbst ein Hit in einem Menü für Gäste. Die Suppe kann fertig vorbereitet sein. Es müssen nur noch die Jakobsmuscheln gebraten werden, wenn die Gäste da sind. Und ob sie als Zischengang, Fischgang oder einfach als Suppe serviert wird, ist bloß eine Frage der Bezeichnung.

Je nach Größe reicht ein Hokkaido-Kürbis für 6-10 Portionen.

1 Hokkaido-Kürbis

1 große helle Zwiebel / Schalotten

Salz

Masoor dal Masala

 

 

Kürbis gut waschen und dann halbieren und entkernen.

Strunk entfernen und den Kürbis samt Haut in Stücke schneiden (je kleiner, desto schneller ist die Suppe fertig)

Zwiebel oder Schalotten schälen und würfeln. In Olivenöl anschwitzen ohne Farbe nehmen zu lassen.

Den Kürbis dazu in den Topf geben und ein wenig salzen. Mitanschwitzen.
Mit Masoor dal Masala würzen.

Noilly Prat

Gemüsefond/ Kalbsfond/ Geflügelfond

½ – 1 Becher Sauerrahm od. Crème Fraîche

Zitronen oder Limettensaft

Mit Noilly Prat ablöschen. Diesen verkochen lassen und dann so viel Fond aufgießen, dass der Kürbis gerade bedeckt ist.

So lange köcheln lassen, bis der Kürbis ganz weich ist. Dann mit dem Stabmixer mixen und den Sauerrahm / die Crème Fraiche einarbeiten. Noch einmal mit Salz und Masoor dal Masala abschmecken.

Durch ein Spitzsieb passieren und mit Zitronen-/ Limettensaft abrunden. Warmhalten.

2 Jakobsmuscheln pro Person

Butter

Olivenöl

Erbsensprossen

Jakobsmuscheln 1 Stunde vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.

In einer Pfanne mit Butter und Olivenöl scharf auf beiden Seiten anbraten. Sie sollen auf der Ober- und Unterseite zart Farbe annehmen, innen aber schön glasig bleiben.

Suppe in tiefe Teller gießen, die Jakobsmuscheln einlegen und mit Erbsensprossen belegen.

Hinweis: Mit Geflügel- oder Kalbsfond zubereitet, hat die Suppe mehr Tiefe als mit Gemüsefond.

© zumKochen