Gebeizte Lachsforelle

Der gebeizte Fisch lässt sich gut vorbereiten und hält auch ein paar Tage im Kühlschrank.
Man kann damit köstliche Vorspeisen zaubern. Sei es ganz einfach mit gutem Weißbrot und einer leichten Senfsauce oder zu einem bunten Blatt-Salat oder mit warmer Karfiolcreme oder fein in Streifen geschnitten als Einlage in einer Erdäpfelsuppe, …
Siehe auch “3 x Karfiol mit Tonnarelli und gebeizter Lachsforelle”

Pro 500 g Fisch:

 

Filets zuputzen und Gräten entfernen, nicht häuten

Die Gewürze mörsern und mit den anderen Zutaten vermischen.

Den Fisch mit der Hautseite nach unten auf einen Teller legen und mit der Salzmischung bedecken.

Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Ca 24 Std. ziehen lassen.

Flüssigkeit, die sich abgesondert haben wird, wegtupfen und die Salzmischung grob abschaben.

Den Fisch schräg in feine Scheiben schneiden und roh mit Olivenöl / Zitronenöl / Orangenöl genießen.

Tipp: Noch schneller geht´s mit “Fischbeize Orange” vom Alten Gewürzamt. Das Rub ist fix und fertig umd muss nur noch auf den Fisch gestreut werden.

Sauber Entgräten ist wichtig!