Geeister Cappuccino aus Roten Minilinsen

Ob man ihn geeist oder heiß serviert ist Geschmackssache. Vor einer Grillerei kann er eine erfrischende Vorspeise sein!

200 g Rote Minilinsen

Geflügelfond (ca 750 ml)

2 Tl Masoor dal Masala

1 EL Crème Fraîche

1 EL Sauerrahm

Limettensaft

Salz

Minze zum Dekorieren

Fond in einem Topf aufkochen und die Linsen dazu geben. Mit Masoor dal Masala würzen.

Linsen im Fond ganz weich kochen, dass sie zerfallen.

So viel Flüssigkeit an den Linsen lassen, dass sie knapp bedecktz sind. Den Rest der Flüssigkeit aufheben, falls man sie noch zum Verdünnen braucht.

Mit dem Stabmixer pürrieren und durch ein Spitzsieb passieren.

Kalt stellen.
Tipp: Serviert man die Suppe kalt, muss man sie stärker würzen! Sie verträgt dann mehr Masoor dal Masala und auch Salz.

Sauerrahm, Crème Fraîche, Salz und einen Spritzer Limettensaft verrühren.

Suppe mit einem Spritzer Limettensaft noch einmal abschmecken, mit einem Schneebesen aufschäumen und in Gläser füllen.
Die Crème daraufsetzen und mit Minze garnieren.

Dazu passen ganz dünn geschnittene, getrocknete Brotscheiben
(Perfekt zum Verwerten von altbackenem Brot: einfach ganz dünn schneiden und im Ofen bei 70°C trocknen)