Gefüllte Auberginen-Bällchen mit Kräuterjoghurt

Bei diesem Rezept kann man keine verbindlichen Mengenangaben machen. Auberginen sind nicht immer gleich groß und schwer und es macht keinen Sinn eine Menge wie 300g rohe, ungeschälte Aubergine anzugeben. Man sollte immer die ganzen Stücke verarbeiten – wozu ein Futzerl aufheben, das dann in den Müll wandert …

Für die Fülle habe ich diesmal Mozzarella gewählt, ich mag die Bällchen aber auch sehr gern mit Feta.

2 Auberginen

1-3 Frühlingszwiebeln / Schalotten
(je nach Größe)

Olio Terre dell´Abbazia

Hartweizengrießmehl

Panko-Brösel

2 Dotter

ca 1 TL Knoblauchgranulat

Afrikanisches Grillgewürz

Zatar

Chiliflocken

Salz

2-3 EL gehackte
Piemontesische Haselnüsse

Auberginen waschen, der Länge nach halbieren und ausgehend von der Schnittfläche das Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden, ohne die Haut zu verletzen.

 

Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen und salzen.
Im Ofen bei 180°C backen, bis das Fruchtfleisch ganz weich ist und sich leicht aus der Schale lösen lässt.

Frühlingszwiebeln oder Schalotten in Olivenöl anschwitzen und auskühlen lassen.

Das Fruchtfleisch zusammen mit dem Knoblauchgranulat pürrieren und mit Afrikanischem Grillgewürz (Vorsicht: hat schon ordentlich Schärfe), ggf. Chiliflocken würzen.
Die Haselnüsse und die Zwiebeln untermischen und kräftig mit Zatar abschmecken.
Die Masse soll überwürzt schmecken.

Dann die Dotter und so viel Mehl und Pankobrösel im Verhältnis 1 : 2 einarbeiten, dass die Masse gerade noch nicht formbar ist.

Im Kühlschrank ca 1/2 Stunde ziehen lassen. Dann sollte die Konsistenz passen.
Wenn nicht, noch etwas Mehl und Brösel einarbeiten.

TIPP: Man kann zu den Auberginen auch ca. 1/4 gegarten Boulgour geben

TIPP: Man kann die Hälfte der Pankobrösel im Teig auch durch Grieß oder weiße Polenta ersetzen (dann sollte der Teig länger rasten, damit er anziehen kann)

 

Schafkäse- oder Mozzarellawürfel

2 Eiweiß

Hartweizengrießmehl

Pankobrösel

Rapsöl zum Frittieren

Für die Knödel jeweils ca einen gehäuften EL Masse abnehmen und einen Käsewürfel hineindrücken. Mit bemehlten Händen formen und im Mehl, dann im versprudeltem Eiweiß und schließlich in den Pankobröseln wenden.

Rapsöl in einer Sauteuse auf ca 160°C erhitzen und die Knöderl (nach und nach) darin frittiern.

Auf einer Lage Küchenrolle abfetten und warm stellen bie alle Bällchen fertig sind.

Alle Zutaten miteinander vermischen.

TIPP: Mit eingelegter Blutorange schmeckt der Dipp auch hervorragend

Salat Dazu passt ein Salat
(z.B. Blattsalat, Tomatensalat, Gurkensalat, gemischter Salat oder auch ein Kräutersalat oder ein Petersiliensalat mit Zitrone)