Geschmorter Fenchel mit Orangen & Rosa Beeren

Für 2 – 4 Personen

2 Fenchelknollen

2 Orangen

Olio Terre dell´Abbazia

Salz

Knoblauchgranulat

Noilly Prat

Geflügelfond(konzentrat)

Piment d´Espelette

Rosa Beeren

Fenchelgrün

Reinsortiges, ohne Kerne gepresstes Coratina-Öl

Fenchelknollen putzen, eventuell mit dem Sparschäler schälen, halbieren, den Strunk entfernen, das Grün aufheben und die halbierten Knollen in feine Streifen schneiden.

In Olio Terre dell´Abbazia anschwitzen, salzen und ca. ½ Teelöffel Knoblauchgranulat dazu geben.

Mit Noilly Prat ablöschen, die Flüssigkeit einkochen lassen und dann mit Geflügelfond (Wasser und ein bis zwei Spritzer Geflügelfondkonzentrat) aufgießen. Das Gemüse soll nur bis ca. zur halben Höhe mit Flüssigkeit bedeckt sein. Kurz aufkochen.

Dann gleich den Deckel aufsetzen und die Temperatur deutlich reduzieren (Stufe 3 von 10)

Schmoren bis das Gemüse weich ist.

In der Zwischenzeit Orangen filetieren und den Saft auffangen.

Wenn das Gemüse fertig ist, dieses noch einmal mit Piment d´ Espelette und ggf. Salz abschmecken und in eine flache Schale umfüllen.
Etwas auskühlen lassen.

3 – 4 EL Orangensaft darauf träufeln und die Orangenfilets auflegen.

Mit Coratina-Öl beträufeln.

Mit Rosa Beeren und Fenchelgrün fertigstellen.

TIPP: Schmeckt als Vorspeise (lauwarm oder kalt) und als Beilage. Z.B. zu gegrilltem Schweinsfilet oder Branzino

TIPP 2: Anstelle des Geflügelfonds kann man auch Gemüsefond nehmen, dann ist das Gericht vegan