Lauch-Spinatquiche mit Käse und Pinienkernen

3-4 Stangen Lauch

Ca. 1/2 kg Spinat oder 5-6 gefrorene Blattspinatzwutschgerl

Olivenöl

Knoblauchgranulat

Majoran getrocknet

Noilly Prat

Geflügelfondkonzentrat

Salz

Lauch putzen und in Scheiben schneiden.
Es muss nicht nur der weiße Teil sein. Der grüne ist auch wunderbar – solange er nicht angetrocknet ist.In Olivenöl anschwitzen ohne, dass er Farbe nimmt. Mit Noilly Prat ablöschen. Flüssigkeit weitgehend verkochen lassen.Den Spinat dazugeben, salzen, pfeffern. Zusammenfallen bzw. auftauen lassen.
Knoblauch, Majoran und ca. 1 EL Fondkonzentrat dazugeben und dann zugedeckt bei milder Hitze schmoren.Auskühlen lassen

Tipp: frischer Knoblauch wäre hier zu aufdringlich. Wenn man frischen Majoran nehmen möchte, diesen erst nach dem Auskühlen dazugeben oder in die Royale mischen

3-4 Eier

1 Becher Sauerrahm

1 Becher Crème Fraîche

Salz, Pfeffer

Piment d´ Espelette

Für die Royale alle Zutaten mit einem Schneebesen miteinander vermischen.

Wenn die Backform groß und die Eier klein sind, einfach mehr Eier und Sauerrahm nehmen. Es kommt nicht auf das exakte Verhältnis an.

 

(Gemischte) Käsereste Zerkleinern
(Bergkäse geht genauso wie Blauschimmel, Gouda oder Parmesan, ein wenig Würze schadet nicht. Mozzarella ist nicht geeignet)
3-4 EL Pinienkerne In einer Pfanne trocken rösten bis sie duften und zart braun sind
Blätterteig Eine Backform mit dem Blätterteig auslegen.

Das Spinat-Lauchgemisch darauf verteilen. Mit dem Käse bestreuen und dann die Pinienkerne darauf geben.

Die Royale darüber gießen, dass alles gut bedeckt ist.

Im vorgeheizten Ofen bei 185°C Intensivbacken (starke Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

Wenn die Masse aufgegangen ist, je nachdem wie stark sie schon gebräunt ist, auf 150°C schalten und noch ca. 10 Min. ziehen lassen oder noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backrohr rasten lassen.