Risotto mit Zitrone, Zucchini und Schwertmuscheln

Ein richtiges Sonntagsessen, wenn´s nach dem Geschmack geht. Schon ein wenig Arbeit, aber die lohnt sich!

Für 2 Personen:

1 Bio-Zitrone

Butter zum Anschwitzen

Salz

1 Tasse Acquerello-Risottoreis

1-2 Schalotten

Weißwein

Geflügelfond-Konzentrat

1 EL Salzkapern

1 Zucchino

frisch geriebener Parmesan

Butter für´s Risotto

Kräuter (Minze, Liebstöckel, Estragon)

Piment d´Espelette

Wilder Andaliman-Pfeffer

1 Dose Schwertmuscheln

 

 

Die Zitrone gut waschen und abtrocknen. Mit der Schneidmaschine in hauchdünne Scheiben schneiden.

Ca. 1 l Geflügelfond aus Konzentrat herstellen

Butter in einer Sauteuse schmelzen und die Zitronen darin langsam anschwitzen, salzen.
Wenn der eigene Saft fast ganz verkocht ist und sich die Schalen vom Fruchtfleisch gelöst haben, etwas Geflügelfond angießen und noch kurz köcheln lassen. Dann im ein Spitzsieb geben und leicht andrücken, dass fast nur mehr die Schalen da sind. Beiseite stellen.

TIPP: Die Flüssigkeit kann man zu Würzen oder zum Aromatisieren von Dressings aufheben

In der selben Sauteuse noch einmal Butter schmelzen.

Kapern entsalzen (in ein kleines Sieb geben, mit Wasser abspülen und dann ca. 10 Minuten in ein mit kaltem Wasser gefülltes Schälchen hängen, noch einmal abspülen) und dann klein hacken.

Zucchino waschen. In der Mitte quer habieren. Enden abschneiden. Auf die Enden stellen. Von diesen beiden Zylindern nun die Seiten gleichmäßig in der Art abschneiden, dass je ein Quader in der Mitte übrig bleibt (den man dann gehobelt für den Salat verwenden kann). Die 8 Abschnitte mit der Schale nun zuerst in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden.

Die Butter in der Sauteuse auf Temperatur bringen und die Zucchiniwürfel darin anschwitzen, die Kapern dazu geben und ca. 1/4 der Zitronenschalen. Mit einem kleinen Schuß Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen. Mit Salz (sparsam, weil die Kapern ja doch ein wenig salzig sind) und Piment d´Espelette würzen. Zur Seite stellen.

Die Dose mit den Schwertmuscheln öffnen und den Inhalt in eine flache Schale gießen. In der Wärmelade anwärmen oder einfach in der Küche etwas Temperatur nehmen lassen – sie sollen bloß nicht ganz kalt sein.

Kräuter waschen und hacken.

In einer weiteren Sauteuse wieder Butter zum Schäumen bringen und die fein gehackten Schalotten darin anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben. Rühren bis er undum glänzt und dann mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Alkohol verkochen lassen und dann nach und nach mit Geflügelfond aufgießen und das Risotto bissfest rühren.

Dann reichlich Butter und Parmesan einarbeiten und die Zucchinimasse und die Kräuter unterheben.

Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Schwertmuscheln und die restlichen Zitronenschalen darauf drapieren.

Mit gemörsertem Wildem Andaliman-Pfeffer bei Tisch vollenden.