Spinat-Ricotta-Nockerl

Ein wunderbares vegetarisches Frühlingsgericht. Man kann es pur, mit einem pochierten Ei oder einer frischen Tomatensalsa servieren

500 g Blattspinat entstielt
ev. 1 Bund Bärlauch od. Brennesseln oder gemischte Kräuter
250 g Ricotta
2 Eier
Salz, PfefferMuskatnuss
100 g Pecorino gerieben
100 g BIO-Mehl
Limettenschale
Limettensaft
Spinat (und ggf. Brennesseln) in kochendes Salzwasser geben, kurz überkochen und rasch in Eiswasser abschrecken
Gut ausdrücken und fein hacken.
Ricotta, Eier, Pecorino und Mehl mit den Gewürzen gut verrühren und den Spinat untermischen.Mit Limettensaft und fein geriebener Limettenschale abschmecken.

Die gehackten Kräuter dazu geben.
Ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank anziehen lassen.

250 g Butter Inzwischen braune Butter herstellen: Natürlich braucht man für dieses Gericht nicht 250 g Butter, aber die braune Butter lässt sich in etwas größerer Menge leicht herstellen, verfeinert viele Gerichte und hält sich im Kühlschrank 5-6 Wochen lang.
Die Butter in einer Kasserole bei guter Hitze köcheln lassen bis sich das Eiweiß, das zuerst als Schaum auf der Oberfläche entsteht, auf den Boden gesenkt hat und leicht gebräunt ist. Wenn die Butter leicht gebräunt ist und angenehm nussig duftet, ist sie fertig.
Jetzt die Butter durch ein ganz feines Sieb (Suppensieb “Better Food”) in ein sauberes Gefäß abfüllen.
Die Nockerlmasse aus dem Kühlschrank nehmen. Die linke Hand bemehlen, mithilfe eines Suppenlöffels Masse abstechen und in der linken Hand zu einem Nockerl formen. Man kann aber auch Knöderl formen. Damit alle gleich groß sind, kann man sich mit einem Eisschöpfer behelfen.

Die Nockerl/Knöderl in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen.

Einige Blätter Bärlauch in Streifen geschnitten / Kräuter grob gehackt

Eingelegte Kirschtomaten
oder frische Kirschtomaten

Salz

ev. ein Spritzer Prelibato

Pecorino zum Hobeln

Zitronenöl

In einer großen Pfanne braune Butter noch einmal erhitzen, die Bärlauchstreifen bzw. Kräuter und die klein geschnittenen eingelegten Kirschtomaten darin anziehen lassen,  und dann die gut abgetropften Nockerl/Knödel darin schwenken.

Nockerl in einem tiefen Teller anrichten, mit etwas Zitronenöl beträufeln und Pecorino darüberhobeln.

Alternativ: Eine Art Tomatensalsa extra zubereiten. Aus frischen Kirschtomaten, Salz, Olivenöl, Prlibato, Pfeffer
Nockerl in heißer brauner Butter schwenken und auf dem “Tomatensalat” anrichten, auch hier mit etwas Zitronenöl beträufeln und Pecorino darüberhobeln.

Vor dem Genießen noch mit frisch gemahlenem Pfeffer vollenden. Sehr gut passt auch noch ein pochiertes Ei dazu.