Gebratener Reis

Ein perfektes Restl-Gericht, wenn Reis übrig bleibt. Und an Gemüse passt fast alles hinein.
Man kann ihn asiatisch, mediterran oder orientalisch halten – ganz wie man mag und welche Gemüse man verwendet.

Mediterran z.B. mit Tomaten, Zucchini, Artischocken, Fenchel, Radiccio, …, Nektarinen, Pinienkernen, Basilikum … und den passenden Gewürzen und Kräutern wie dem Mallorquinischen Kräutergarten;
orientalisch z.B. mit Auberginen, Wurzelgemüse, Kichererbsen, Paprika, Okra, … Granatapfel, Berberitzen, Pistazien,… Dukkah, Raz el Hanout, … – statt Reis kann man hier auch Boulgour oder Couscous nehmen –
oder asiatisch angehaucht:

Reis gegart

(eine kleine Tasse pro Person)

Es war noch ein mit Vadouvan gekochter Tilda-Basmati-Reis vorrätig, man kann aber auch ganz normal gegarten Reis (gekocht, gedünstet oder gedämpft) nehmen. Klebrig darf er nicht sein, sondern schön locker
Gemüse

Karotten
Gelbe Rüben
Violette Karotten
Sellerieknolle
Frühlingszwiebel
Wirsing
Brokkoli
Zucchini

Kokosfett / Olivenöl / Sesamöl 
Misopaste
Soyasauce
Geflügelfond

Was da ist in gefällige kleine Stücke / Streifen / Würfel / Scheiben schneiden bzw. Röschen zerteilen.

Das Gemüse soll gern unterschiedlich geschnitten sein (bei der Größe und beim Einlegen in die Pfanne auf die Gardauer achten)

Kokosfett oder Sesamöl in einer gusseisernen Pfanne (da klappt das Rösten von Reis, Gemüse und Eiern leichter als im Wok) erhitzen und Gemüse nacheinander anschwitzen. Misopaste dazugeben, salzen.

Mit Soyasauce ablöschen und etwas Geflügelfond / Gemüsefond / Pilzfond angießen. Gerade so viel, dass er verkocht und das Gemüse noch knackig bleibt.

Eier (ca 1,5 pro Person)

Salz
Chiliflocken
Koriander
Erdnüsse

Soyasauce mit Sesam / Ponzusauce /
Sweet Chili Sauce

Limette

Eier verschlagen und salzen.

Die Herdtemperatur höher schalten und nach und nach abwechselnd Reis und Eier unter das Gemüse rühren (geht mit dem Wender besonders gut) und ein wenig anrösten.

Wenn alles aufgebraucht ist noch kurz durchrösten, mit Chiliflocken würzen und geröstete Erdnüsse und frischen Koriander untermengen.

In Schalen anrichten und mit Limetten und einer der Saucen servieren.